Aktuelle Ausschreibungen

GoetheLab

Das GoetheLab beschäftigt sich überwiegend mit der Weiterentwicklung verschiedener Additive Manufacturing Verfahren (AM-Verfahren). Ein Forschungsschwerpunkt ist die Ermittlung neuer Einsatzgebiete von 3D-Druckern, die Ausweitung der verwendbaren Materialien und den damit generierten Bauteilen.
Über Abschlussarbeiten und andere studentische Projekte werden viele Forschungsschwerpunkte intensiv verfolgt.

Auf dieser Seite haben Studenten, aber auch Unternehmen die Möglichkeit sich über aktuelle Abschlussarbeiten zu informieren oder eigene Projektideen einzubringen.

Ausschreibungen Kompetenzbereich Kunststoff

Abschlussarbeit (Bachelor/Master) Entwicklung einer Methodik zur Zustandsanalyse von gebrauchtem SLS-Pulver

Im Rahmen dieser Abschlussarbeit soll eine Methodik zur schnellen und kostengünstigen Zustandsanalyse von gebrauchten SLS-Pulvern entwickelt werden. Dabei sollen besonders relevante Pulvereigenschaften identifiziert werden. Abschließend erfolgt die Validierung der erarbeiteten Methodik anhand verschiedener Polymerpulver.

Abschlussarbeit (Bachelor/Master) Entwicklung eines Verfahrens zur Aufbereitung von gebrauchtem SLS-Pulver

Im Rahmen dieser Abschlussarbeit sollen zunächst die Eigenschaften des im SLS standardmäßig verwendete PA12-Werkstoff mit verschiedenen Methoden und Geräten analysiert werden. Auf Grundlage der Analysen sollen geeignete Strategien der Aufbereitung erarbeitet werden. Abschließend erfolgt die experimentelle Evaluierung einer der erarbeiteten Strategien.

Ausschreibungen Kompetenzbereich Metall

Abschlussarbeit (Bachelor/Master) Vergleich und Bewertung verschiedener Datenaufbereitungsprogramme für die metallische additive Fertigung

Die Datenaufbereitung von Metallbauteilen ist entscheidend für den 3D-Druckprozess. Früher dominierte die Software Magics von Materialise diesen Bereich, aber jetzt gibt es neue Konkurrenten wie Autodesk mit Netfabb und 3D-Systems mit 3D-Expert. In einer Abschlussarbeit sollen diese Programme hinsichtlich ihres Funktionsumfangs und ihrer Kompatibilität untersucht und bewertet werden. Besonders wichtig ist die Kompatibilität mit den vorhandenen Systemen Realizer und Concept Laser an der FH Aachen. Am Ende soll ein Leitfaden zur Datenaufbereitung und Parameterauswahl in einem der verglichenen Programme erstellt werden.

Stellenausschreibungen

Zur Zeit haben wir keine offenen Stellen zu besetzen. Gerne können Sie sich initiativ bewerben.