LeiMot (LEIchtbau-MOTor): Gewichtsreduzierung eines Verbrennungsmotors durch gezielte Strukturoptimierung und der Verwendung von Hybrid Metall- und Kunststoff-Komponenten.

Ziel des Verbundprojektes war die Entwicklung eines additiv hergestellten Verbrennungsmotors mit einer Verringerung des Motorengewichts von ca. 30 %, bei verbessertem Betriebswirkungsgrad, Betriebsverhalten, Thermomanagement und reduzierter Geräuschentwicklung. Dieses Ziel wurde aus der Kombination von LPBF-gedruckten Aluminiumkomponenten und dem Einsatz von hochbelastbaren Kunststoffkomponenten erreicht. Das Goethelab unterstützte hierbei schwerpunktmäßig in einer LPBF-gerechten Konstruktion des Basismotors. Mögliche Anwendungsfälle reichen vom Prototypenbau bis hin zur Anwendung in der Luft- und Raumfahrt sowie bei emissionsfreien Kraftstoffen.

Besonderen Dank an die FEV Group, Lehrstuhl für Thermodynamik mobiler Energiewandlungssysteme, RWTH Aachen University, Volkswagen AG, INPECA GmbH, Fraunhofer ICT/NAS, WFS Werkzeug Formen & Spritzgußtechnik GmbH und der TÜV Rheinland Group und Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz für die gute Zusammenarbeit.

Projekt
LeiMot 

07.2018 – 03.2022

Ansprechpartner:

Marco Skupin, B. Sc. 
skupin@fh-aachen.de