Die Maßnahme StartUpLab@FH verfolgt die Intention, „Idee- und Kreativräume einzurichten und den Gründergeist an den Hochschulen zu fördern“. Am Campus Eupener Straße entsteht durch das StartUpLab@FH geförderte Projekt „Match Box“ auf über 450m2 Fläche ein Ort für Gründungsinteressierte. Die Gründungsteams erwartet eine Prototypenwerkstatt mit verschiedenen Bereichen, wie Elektronik, Holz- und Metallbearbeitung sowie Ausrüstung zur additiven Fertigung in Industriequalität. Neben Office und Co-Working Spaces steht zusätzlich Raum für Events, Workshops und für Lehrveranstaltungen zur Verfügung.

Durch individuelle Angebote wie Coaching und Beratung erhalten Gründungsinteressierte und Hochschulangehörige die optimale Unterstützung, um ihre innovative Idee voranzutreiben. Im Fokus steht dabei die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Angehörigen verschiedener Fachbereiche. Dafür werden anhand von Team-Matchings verschiedene Expertisen vereint, mit dem Ziel optimale Teams zu bilden.

Dies spiegelt sich auch bei den fachübergreifenden MitarbeiterInnen und ProfessorInnen des Projekts wieder, welche verschiedene Kompetenzen und Erfahrungen mitbringen. Hierzu zählen unter anderem:

• Prof. Dr.-Ing. Martin Wolf
  • Prof. Dr. rer. pol. Constanze Chwallek
  • Prof. Dipl.-Kom. Christoph Scheller
  • Prof. Dipl.-Des. Eva Vitting
  • Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Sebastian Bremen

Das Projekt Match Box trägt zudem gemeinsam mit dem Projekt Founded@FHAachen dazu bei, dass Gründungszentrum der FH Aachen aufzubauen, an dem alle Hochschulangehörigen eine optimale und langfristige Gründungsunterstützung erhalten.

Gründungszentrum

04.2020 – 03.2024