Große Bauteile für das Wasserstoff-FCE von Ecogenium

Ecogenium ist ein Team motivierter Studenten, der FH und RWTH. Im Bereich der Wasserstoffmobilität nimmt das Team an dem jährlichen Shell Eco-Marathon-Effizienzrennen teil. Dafür wird ein ein-Personen-Wasserstoff-FCEV (Fuel Cell Electric Vehicle) entworfen und gebaut. Als 2020 gegründetes Team konnten sie in diesem Jahr den 7. Platz für sich entscheiden.

Für das diesjährige Fahrzeug konnten wir das Team mit einem Bauteil aus unserem FDM Drucker unterstützen. Mit der richtigen Ausrichtung konnte das Bauteil gerade noch auf einem unserer größten Drucker, in einem Stück, gedruckt werden. Das Rad hat Abmessungen von 31×31 cm und eine Dicke von 13mm. Solche Maße sind nicht allgegenwärtig und benötigen gesonderte Unterstützung.

Wir freuen uns Ecogenium mit ihrer Einzelanfertigung ausstatten zu können!

Hedwig, Lukas
Projekt
Ecogenium 

2023

Ansprechpartner:

Lukas Hedwig
hedwig@fh-aachen.de