Im Projekt “Additive Reality” sollen digitale Tools wie interaktive E-Learnings und

Methoden der Virtual Reality (VR) für die praxisnahe Lehre entwickelt und erprobt werden. Es wird ein digitales Handbuch erarbeitet, welches Tools aufzeigt mittels derer auch Laien VR-Anwendungen und interaktive E-Learnings für die Praxislehre nutzen können. Um dies für die Lehrenden greifbar machen sowie mit Studierenden erproben und reflektieren zu können, soll die Umsetzung anhand Additiver Fertigung als Beispiel aus der Produktionstechnik erarbeitet werden. Als kostengünstige Alternative zu teuren VR-Brillen werden sogenannte Cardboards eingesetzt, um VR für eine breite Studierendenschaft zugänglich zu machen. Das Konzept fokussiert sich daher auf die folgenden drei Säulen:

Virtuell Reality (Lehren)

E-Learnings (Lernen)

Handlungs- und situationsorientierten Didaktik (Anwenden) 

Die drei genannten Säulen werden in Lerneinheiten aufgeteilt und zusammen mit Studierenden des DAPs der RWTH Aachen sowie des GoetheLabs der FH Aachen erprobt. Die Kombination der Hochschulen erlaubt dabei zum einen Wissen aus vorangegangen Projekten zu kombinieren und schafft Zugang zu einer breitgefächerten und heterogenen Studierendenschaft. Darüber hinaus kann durch die unterschiedliche Voraussetzung in Bezug auf die Lehrpraxis (Lernplattformen, Lehrkonzept, Anzahl der Studierenden pro Veranstaltung) eine Übertragbarkeit der erarbeiteten Inhalte direkt geprüft und sichergestellt werden.

Projekt
Stil Freiraum – Additive Reality

2023

Ansprechpartner:

Marius Giese 
giese@fh-aachen.de