Im Rahmen der Lehre bietet das GoetheLab den Studenten praxisnahe Einblicke und Möglichkeit, im Rahmen ihres Studiums an einem faszinierenden Projekt teilzunehmen. Im Rahmen des Bachelormoduls Projekt2 forscht ein Projektteam an einem hochmodernen 5-Achsen FDM-Drucker, der auf dem OpenSource-Projekt Open5x basiert und technisch weiterentwickelt wurde. Durch die Verwendung eines eigens entwickelten Python-Scriptes wird die Bahnplanung generiert, um auf einem runden Substratkörper mithilfe des Dreh-Schwenktisches Material aufzutragen. Diese Forschungsarbeit ermöglicht den Studenten, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten auf dem Gebiet des 3D-Drucks weiterzuentwickeln und Technologien zu erforschen.

Pro2

Ansprechpartner:

Prof. Dr.-Ing. Sebastian Bremen
goethelab@fh-aachen.de

Durchgeführt im Rahmen des Bachelorstudiums im Lehrgebiet „Hochleistungsverfahren der Fertigungstechnik und Additive Manufacturing“ von Prof. Dr.-Ing. Sebastian Bremen